
Professionelle Angebotsverfolgung
Warum ist eine effiziente Angebotsverfolgung wichtig?
Das Schreiben von Angeboten stellt einen zentralen Meilenstein im Vertriebsprozess dar. Eine Investition, die bereits erhebliche (Vertriebs-) Ressourcen benötigt hat. Wer jetzt dran bleibt, nutzt diese Ressourcen nachhaltig und sinnvoll! Durch das regelmäßige und qualifizierte Nachfassen offener Angebote wird deren Erfolgspotenzial ausgeschöpft und Ihre „Hit-Rate“ erhöht. Denn am Ende entscheidet nicht die Anzahl an geschriebenen Angeboten, sondern die Anzahl an gewonnenen Aufträgen!
Mit einer konsequenten Angebotsverfolgung unterstützt du den Entscheidungsprozess deiner Kunden, löst Zweifel und Fragen bezüglich deines Produktes und erhöhen so deine Chancen, offene Angebote in Aufträge umzuwandeln. Gleichzeitig erfährst du im Nachfassgespräch wichtige Informationen über das Marktgeschehen, über die Gründe für den Kauf oder die Absage sowie die Einkaufsgewohnheiten deiner Kunden.
Professionelle Angebotsverfolgung
Mehr Umsatz durch höhere Conversion
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1. Fragetechnik
Fragetechniken bei der Angebotsverfolgung und aktives Zuhören
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2. Steilvorlagen nutzen
Abschlusssignale sicher erkenne und in konkrete Abschlüsse verwandeln
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3. Richtig reagieren
Einwandbehandlung/ Argumente
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4. Systeme nutzen
Vorgehensweise bei der Angebotsverfolgung definieren: Systematik der Nachverfolgung
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5. Leitfaden als Hilfe
Gesprächsleitfaden für die Angebotsverfolgung erarbeiten/ optimieren
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6. Umsetzung
Üben der Gesprächs- und der konsequenten Arbeitsweise
Inhalt
Im Seminar geht es darum, wie du deine Angebotsverfolgung kundenorientiert optimierst und dadurch deine Abschlusschancen steigerst. Mit dem Ziel, deine Hit-Rate zu erhöhen, lernst du den Nutzen einer positiven Einstellung, einem effizienten und zielorientierten Vorgehen sowie einer kundenorientierten Kommunikationsweise kennen. Du erfährst, mit welchen Gesprächs- und Fragetechniken du überzeugend bei deinen Kunden auftrittst und wie du fachgerecht auf Einwände reagierst. Für den Wissenstransfer in deine Arbeitsrealität erarbeitest du ein individuelles Vorgehen für deine zukünftigen Gespräche und vertiefst deine Erkenntnisse in Übungsphasen.
„Die Angebotsverfolgung läuft jetzt wie am Schnürchen.“
– INNENDIENSTLEITER