Bei Profis zuhören, von Experten lernen.

Beschwerdemanagement und Einwandbehandlung

Souverän bleiben, Chancen erkennen, Gespräche erfolgreich wenden.

Einwände und Beschwerden gehören zum Vertriebsalltag – entscheidend ist, wie du damit umgehst. In diesem Training lernst du, wie du auch in heiklen Situationen sicher bleibst, mit Struktur und Klarheit reagierst und den Kunden auf Augenhöhe abholst.

Du entwickelst eine verbindliche Gesprächsführung, trainierst den Umgang mit Widerständen und nutzt Beschwerden als Chance zur Weiterentwicklung. Statt „Nein“ zu schlucken, lernst du, daraus echte Gespräche und neue Möglichkeiten entstehen zu lassen.

Dein Ziel: Du trittst souverän auf, bleibst auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und verwandelst Einwände und Beschwerden in echte Vertriebschancen.

Zur Buchung
Beratungstermin

Deine nächsten Termine:

17. - 18. Dezember 2025

Zur Buchung

Erfahrungswerte

Über 3000 gecoachte Innendienstmitarbeiter

Erfolgsgeschichten made by TeleAktiv

94%

70

28+

3.000

Jahre Erfahrung

Teilnehmer

Engagierte Kollegen

Zufriedenheit

Gezielt und selbstsicher - erfolgreich verkaufen

Volle Kontrolle im Gespräch

Mit den richtigen Gesprächs- und Fragetechniken steuerst du den Verlauf aktiv und behältst die Übersicht. So erkennst du schneller, was deinem Kunden wichtig ist, und kannst gezielt darauf eingehen. Du führst das Gespräch klar, sicher und auf den Punkt.

Umsatz steigern mit System

Mit wirkungsvollen Gesprächstechniken und gezielten Abschlussstrategien erhöhst du nicht nur deine Erfolgsquote, sondern auch die Zufriedenheit deiner Kunden. Das Ergebnis sind mehr Abschlüsse und messbar mehr Umsatz für dein Unternehmen. Wir arbeiten gemeinsam an deinem maximalen Vertriebserfolg.

Mit Begeisterung zum Ziel

Gerade in herausfordernden Phasen ist eine starke innere Haltung entscheidend. In unseren Trainings stärkst du deine Denkweise, entwickelst eine positive Grundhaltung und lernst, mit Optimismus und Klarheit durch schwierige Situationen zu führen.

Zielsicher zum Abschluss

Mit den richtigen Fragen gewinnst du schnell tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Motive deiner Kunden. Du führst Gespräche mit Klarheit, löst Einwände souverän auf und lenkst gezielt zum Abschluss. Die passenden Argumentationsstrategien liefern wir dir direkt mit.

Der Innendienst als Erfolgsfaktor

Der Innendienst spielt eine zentrale Rolle im Vertriebsprozess. Er steht im regelmäßigen Kontakt mit dem Kunden und prägt maßgeblich die Beziehung. Wir unterstützen dich dabei, neue Denk- und Herangehensweisen zu entwickeln und zeigen dir, wie du deine Rolle im Vertrieb noch wirkungsvoller ausfüllst.

Nicht gekauft hat er schon

In unseren Trainings lernst du, wie du kundenorientiert und wirkungsvoll telefonierst. Mit einer freundlichen Stimme und einem strukturierten Gesprächsaufbau stärkst du die Beziehung zum Kunden. Du lernst überzeugend zu argumentieren, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: nicht gekauft hat er schon - was soll passieren?

Nach nur 16-Stunden-Training

Zwei Tage, ein Ziel.

  • Chancen und Nutzen von Beschwerden erkennen - Feedback und Verbesserungspotential

    Positive Effekte von gutem Beschwerdemanagement auf Kundenbindung

    Negative Emotionen professionell verarbeiten

    Techniken zur Deeskalation und Selbstregulation

    Konfliktbewältigung und Verständnis signalisieren

    Die Rolle von Transparenz, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit

  • Nein-Argumentationen entkräften

    Strategien zur Einwandbehandlung

    Praxistraining: Professionelle Einwandbehandlung

    Bei Live-Telefonaten von unseren Profis dabei sein

    Positiver Abschluss von Beschwerdegesprächen

    Kundenbindung nach einer Konfliktsituation stärken

  • Die Teilnehmer lernen in diesem Training Beschwerden als Chancen zu erkennen und gezielt zu nutzen. Sie erfahren, wie sie negative Emotionen professionell verarbeiten und dabei Konflikte souverän bewältigen können, indem sie Verständnis signalisieren und Vertrauen aufbauen. Mit effektiven Techniken zur Entkräftung von Nein-Argumentationen stärken sie ihr Verhandlungsgeschick und fördern positive Gesprächsverläufe.

  • Zielvereinbarung mit jedem Teilnehmer

    Zertifikat für jeden Teilnehmer

    Feedbackgespräch mit Teilnehmern und Führungskräften

    Hilfestellung bei Rückfragen

  • OT04

Unser Team an deiner Seite

Persönliche, individuelle Beratung auf Augenhöhe

Worauf warten? Lass dich beraten!

Franz Josef Baumann

Ich bin Franz Josef Baumann, geschäftsführender Gesellschafter von TeleAktiv. Unsere Kunden aus der Baustoffindustrie, Maschinenbau und Handel sind mit uns eine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft eingegangen. Seit 1996 nutzen unsere Partner das umfassende Leistungsportfolio, von der Objektbearbeitung, Zielgruppenbearbeitung, Terminvereinbarung für den AD, Datenpflege in den CRM-Systemen, Angebotserstellung, Angebotsverfolgung, Bearbeitung von Landingpages und Erstberatung von diversen Zielgruppen.

Meine persönliche Profession ist es Menschen zu entwickeln, ihre emotionale Kompetenz zu stärken und sie als selbstbewussten Gesprächspartnern aktiv Vertrieb zu leben.

Unsere Erfahrungen, aus über 28 Jahren Vertrieb für unsere Partner, haben wir bei mehr als 5.000 Kolleginnen und Kollegen Außendienst und Innendienst mit Begeisterung und Enthusiasmus weitergegeben. Das positive Feedback gibt uns die Motivation, unsere Akademie weiter zu forcieren.

Gründer und Geschäftsführer

Timo Jacobi

Mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen der Automotive-, Maschinenbau- und Bauindustrie stehe ich Unternehmen als kompetenter Trainer und Berater zur Seite. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien, der Schulung von Vertriebsteams sowie der Optimierung von Führungsstrukturen. Zusätzlich unterstütze ich Unternehmen in der Analyse und Verbesserung ihrer administrativen und produktiven Prozesse, um die Effizienz nachhaltig zu steigern.

Besonders im Bereich Vertrieb bin ich überzeugt, dass gezielte Trainings den entscheidenden Unterschied ausmachen. Durch praxisnahe Schulungen befähige ich Vertriebsteams, ihre Kompetenzen zu erweitern, bessere Ergebnisse zu erzielen und langfristig erfolgreicher zu sein. Mitarbeiter, die motiviert und mit den richtigen Fähigkeiten ausgestattet sind, tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Mein Ansatz kombiniert Fachkompetenz mit praxisorientierten Methoden, um sowohl Führungskräfte als auch Vertriebsteams auf höchstem Niveau zu entwickeln und zu befähigen. Wenn Sie einen erfahrenen Partner suchen, der mit Ihnen an der Verbesserung von Vertriebs- und Führungsprozessen arbeitet, freue ich mich darauf, dich und dein Unternehmen zu unterstützen. 

Häufig gestellte Fragen

Wir haben die Antworten für deine Fragen.

  • Wir leben was wir lehren. TeleAktiv arbeitet seit 28 Jahren vertrauensvoll mit den größten Unternehmen in Deutschland zusammen. Bei uns hast du die Chance live bei unseren Profis zuzuhören und aus erster Hand zu lernen.

  • Im Fokus unserer Trainings steht der Perspektivwechsel auf eingefahrene Sichtweisen, sowie das Schulen lösungsorientierten Denkens. Durch die aktive Teilnahme an unseren Trainings, stellen wir sicher, dass die Lerninhalte besser verstanden werden und die Teilnehmer selbstständig Lösungen für individuelle Herausforderungen erarbeiten.

  • Ja, bis zu vier Kollegen desselben Unternehmens können an einem Training teilnehmen. Wenn du mehr als vier Kollegen anmelden willst, teilen wir die Gruppe auf zwei Trainings auf. Diese Vorgehensweise ermöglicht es uns, den Teilnehmern ein möglichst vielfältiges Bild der unterschiedlichen Herausforderungen von Kollegen und Unternehmen zu vermitteln.

  • Über die Buttons im oberen Bereich der Seite oder das Kontaktformular weiter unten, übermittelst du uns dein Interesse. Im nächsten Schritt kontaktieren wir dich, um alles Weitere abzustimmen. Anschließend erhälst du deine Terminbestätigung.

Trainer | Leiter Akademie

2.225 € pro
Teilnehmer

2 Tage
16 Stunden

TeleAktiv Campus
In Würzburg

Für alle
im Vertrieb

Timo Jacobi

Trainer | Leiter Akademie

Online-Termin